Studie mit Bern bestätigt Potenziale einer CST-Netzerweiterung
Der Kanton Bern prüfte gemeinsam mit CST unterschiedliche Streckenführungsvarianten für eine CST-Netzerweiterung. Vier Optionen sind auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht, mögliche Hub Standorte definiert und die Potenziale umfassend aufgezeigt worden....
CST: Jetzt haben die Kantone das Wort
Der Bund hat die Anhörung der Kantone zum Sachplan Verkehr, Teil «Unterirdischer Gütertransport», lanciert. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur privat finanzierten Projektrealisierung von Cargo sous terrain (CST). Mit CST erhält die Schweiz ab 2031...
Aktualisierte Ökobilanz bestätigt Umweltnutzen von CST
Cargo sous terrain hat das Life Cycle Assessment (LCA) für sein Gesamtlogistiksystem erneuern lassen. Die Studie bestätigt frühere Erkenntnisse, wonach CST eine deutlich tiefere Umwelt- und Klimabelastung ausweist als der Strassentransport, auch in einer Zukunft mit...
Güterverkehrsresilienz: CST an der Nationalen Mobilitätskonferenz 2023
Die vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) organisierte Nationale Mobilitätskonferenz (NMK) hatte 2023 das Schwerpunktthema "Wie robust und krisenfest ist unser Verkehrssystem?" Zum Thema Resilienz in unserer Güterversorgung führte Cargo sous terrain dieses Jahr eine...
ABCD Horizon: Erneuerbare Energie dank Photovoltaik entlang Autobahnen
Cargo sous terrain (CST) formt gemeinsam mit aventron, BG Ingenieure und dhp technology das Konsortium ABCD Horizon. Die Initiative entstand als Antwort auf die Ausschreibung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) zur Integration von erneuerbaren Energien auf...
Noch mehr Klimaschutz dank Cargo sous terrain
Cargo sous terrain (CST) punktet nicht nur mit seiner klimafreundlichen Güterlogistik. Das Projekt hat auch das Potenzial, der Zukunftstechnologie zur CO2-Speicherung zum Durchbruch zu verhelfen, indem es die benötigten Transportleitungen in der Schweiz errichtet. CST...
Zwischen Tunnel und Hubs – der CST Mover
Cargo sous terrain baut ein neues, einzigartiges System auf, das ab 2031 die Logistik in der Schweiz revolutioniert. In diesem System gibt es einige Elemente, die so im Markt noch nicht existieren. Eins davon ist der Vertikalförderer - auch „Mover“ genannt - der die...
CST beginnt mit Arbeiten im Gelände
Cargo sous terrain (CST) nimmt erstmals Arbeiten im Gelände auf. Mit Probebohrungen und geophysikalischen Messungen gewinnt CST präzise Informationen über den Untergrund, um die Planung für die erste Teilstrecke von Härkingen nach Zürich konkretisieren zu können. Mit...
SalüBox startet Pilotbetrieb in Zürich
Als Teil seiner Citylogistik setzt CST bereits vor Inbetriebnahme des Tunnels innovative Lösungen für die letzte Meile um. Eine davon startet heute in Zürich: Die schlaue Paketbox «SalüBox» sorgt für eine nachhaltige letzte Meile in den urbanen Zentren. SalüBox ist...
Nacht der Solothurner Industrie 2022 – Ein Blick hinter die Kulissen von CST
Mitten im Kanton Solothurn entsteht eine Schweizer Logistikrevolution: Cargo sous terrain will ab 2031 die grossen Zentren der Schweiz unter- und überirdisch miteinander verbinden. Nach der Verabschiedung der benötigten gesetzlichen Grundlage 2021 startet CST 2022 in...
Neue Organisation und Kooperation mit Basel-Stadt
Nach dem Inkrafttreten des «Gesetzes über den unterirdischen Gütertransport» hat die Cargo sous terrain AG (CST) heute ihre Firmenstruktur an die Erfordernisse der Realisierung von CST angepasst. Mit einem schlanken Verwaltungsrat, gesicherter Finanzierung und einem...
Cargo sous terrain beginnt mit der Umsetzung
Neben konkreten Planungsschritten für die erste Teilstrecke, welche 2031 eröffnet wird, schafft Cargo sous terrain (CST) in Zusammenarbeit mit Städten und Kantonen die Voraussetzungen für das gesamtschweizerische Netz. In der Ost- und Westschweiz konnte CST in den...
CST am World Economic Forum 2022
Pierre de Meuron von Herzog & de Meuron lobt während dem World Economic Forum 2022 Cargo sous terrain als System, das «die Lebensqualität der Bevölkerung verbessert - für bessere Luft, mehr Natur und eine gesicherte Versorgung mit Waren». Er beschreibt CST sowohl...
CST in St. Gallen und Thurgau wirtschaftlich und technisch machbar
Die Kantone Thurgau und St.Gallen haben in enger Zusammenarbeit mit Cargo sous terrain die Potenziale und Machbarkeit für den unterirdischen Gütertransport zwischen Zürich und der Ostschweiz untersucht. Die Verlängerung des Netzes ist technisch und wirtschaftlich...
ZHAW und Innosuisse forschen mit CST an smarter Citylogistik von morgen
Die Cargo sous terrain AG beteiligt sich am Flagship-Forschungsprojekt von Innosuisse. Das «Smart Urban Multihub Concept» entwickelt unter Leitung der ZHAW seit Anfang des Jahres ein Logistikkonzept, welches den Güterverkehr im urbanen Raum nachhaltig reduzieren soll....
Cargo sous terrain erhält die gesetzliche Grundlage
National- und Ständerat haben heute in der Schlussabstimmung beide endgültig Ja gesagt zum Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG). Damit erhält das Generationenprojekt Cargo sous terrain (CST) seine gesetzliche Grundlage. Die zentrale...
Parlament bereinigt Gesetz über unterirdischen Gütertransport
Das Parlament hat das Gesetz über den unterirdischen Gütertransport bereinigt. Es ist nun bereit für die Schlussabstimmung. Das Gesetz schafft die rechtlichen Grundlagen für den Bau und Betrieb von Cargo sous terrain und ermöglicht damit das zukunftsweisende Projekt....
Parlament ist praktisch am Ziel
Das UGüTG, die gesetzliche Grundlage von CST ist fast am Ziel: Die letzten Differenzen zwischen den Parlamentskammern werden in der kommenden Dezembersession bereinigt. Dies bahnt den Weg für die intensivierte Planung des Generationenprojekts CST. News auf der Website...
Cargo sous terrain: Grünes Licht aus dem Parlament
Mit dem heutigen Gesetzesbeschluss des Nationalrates befindet sich Cargo sous ter-rain auf der Zielgeraden: Beide Parlamentskammern haben Ja gesagt zum Gesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG). Nun sind noch wenige Differenzen im Detail zwischen den Räten...
Unterirdischer Gütertransport bis nach St.Gallen
Die Vision eines unterirdischen Logistiksystems in der Schweiz konkretisiert sich. Eine erste Teilstrecke im Raum Mittelland–Zürich soll bereits im Jahr 2031 in Betrieb gehen. Der Kanton St.Gallen ist stark an einem möglichst raschen Anschluss an das zukunftsweisende...
Der Ständerat sagt Ja zu Cargo sous terrain
Mit seinem heutigen Entscheid für das Bundesgesetz zum unterirdischen Gütertransport hat der Ständerat erste gesetzliche Weichen für die Realisierung von Cargo sous terrain gestellt. Im Namen aller Aktionäre freut sich die CST AG sehr, dass dieser zentrale Schritt hin...
Cargo sous terrain bekommt zusätzlichen Schub
Das innovative Logistiksystem Cargo sous terrain (CST) steht vor einem entscheidenden Meilenstein: Seit Anfang des Jahres debattiert das Parlament die gesetzliche Grundlage für das Generationenprojekt. Die zuständige Parlamentskommission unterstützt das Gesetz...
Verkehrskommission des Ständerates stellt sich klar hinter CST
Auf ganzer Linie unterstützt die Verkehrskommission des Ständerats das Gesamtlogistiksystem Cargo sous terrain - das Bundesgesetz zum unterirdischen Gütertransport (UGüTG) ist ein politisches Bekenntnis zu einem nachhaltigen Gütertransportsystem in der Schweiz und...
Prominente ideelle und finanzielle Unterstützung für Cargo sous terrain
Im neu lancierten Komitee «Zukunft Schweiz mit Cargo sous terrain» (CST) unterstützen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft das Generationenprojekt CST. Sie untermauern damit den breiten Zuspruch für das privat finanzierte Vorhaben. Dieses...
Cargo sous terrain kommt ins Parlament
Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Botschaft zum Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) zuhanden der eidgenössischen Räte verabschiedet. Damit rückt die Realisierung der privat finanzierten Schweizer Güter-metro Cargo sous terrain...
Cargo sous terrain auf Kurs mit neuen Schweizer Investoren
Cargo sous terrain begrüsst drei neue Schweizer Hauptinvestoren. Die Arbeiten am Projekt sind in den letzten Monaten ungebremst weitergeführt worden. Das Bundes-gesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) wird spätestens im Herbst 2020 dem Parlament...
Bundesrat unterstützt Cargo sous terrain mit Spezialgesetz
In der Vernehmlassung zum Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) erhielt Cargo sous terrain (CST) die Unterstützung einer grossen Mehrheit der Akteure aus Politik und Wirtschaft. Basierend auf diesen partei- und branchenübergreifend positiven...
Cargo sous terrain: Abschluss der Vernehmlassung und neue Schweizer Aktionäre
Heute endet die Vernehmlassung zum Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG). Das Gesetz ist die Voraussetzung für die Realisierung des zukunftsweisenden Gesamtlogistiksystems Cargo sous terrain (CST). In den letzten drei Monaten sind wieder vier...
Bundesrat eröffnet Vernehmlassung für unterirdisches Gütertransportsystem Cargo sous terrain
Cargo sous terrain freut sich sehr, dass der Bundesrat heute den Start der Vernehmlassung zum CST-Gesetz bekanntgegeben hat. Die Auswertung der Rückmeldungen wird die Basis ergeben für eine Gesetzesvorlage im eidgenössischen Parlament. Die Vernehmlassung dauert bis...
Cargo sous terrain: neues Schweizer Know-how im Aktionariat
Die CST AG hat drei neue Aktionäre, die wertvolle Fachkompetenz in Logistik, Recycling und bei der Entwicklung des Projektes einbringen: Panalpina, Schwendimann und die Flughafen Zürich AG. Cargo sous terrain: Neues Schweizer Know-how im Aktionariat (Medienmitteilung...
Cargo sous terrain beschleunigt digitale Logistik-Lösung und baut Schweizer Aktionariat aus
Das digitale Gesamtlogistiksystem Cargo sous terrain (CST) lanciert ein Beschleunigungsprogramm für die vorgezogene Realisierung zentraler Systemkomponenten. Bereits in den kommenden Jahren entwickelt die CST AG die städtische Feinverteilung (City-Logistik) und die...
Cargo sous terrain macht einen entscheidenden Schritt vorwärts
Mit dem heutigen Bescheid des Schweizer Bundesrates rückt die Realisierung des digitalisierten Güterverkehrs-Systems Cargo sous terrain (CST) näher. Die vom Bundesrat angekündigte Vernehmlassung ist der erste Schritt hin zu einem CST-Bundesgesetz. Parallel mit dem...
Cargo sous terrain mobilisiert 100 Millionen Franken
Die Delegation von Cargo sous terrain bei Bundesrätin Doris Leuthard am 23.01.2018 (v.l.n.r.):Fabrice Zumbrunnen (Präsident der Generaldirektion, Migros), Stefan Schimon (Inhaber & VRP, Gotthard 3/Antrimon), Daniel Wiener(Verwaltungsrat / Investor Relations und...
Coop, Migros, Mobiliar und Helvetia investieren in die Baubewilligungsphase von Cargo sous terrain
Cargo sous terrain präsentiert erste Investoren fur die Baubewilligungsphase der ersten Teilstrecke von Härkingen-Niederbipp nach Zürich. Aus der Versicherungsbranche investieren die Mobiliar und Helvetia Versicherungen, mit Coop und Migros beteiligen sich die beiden...
SAP engagiert sich bei Cargo sous terrain
SAP ist neuer Partner von Cargo sous terrain (CST). Der Marktführer für Unternehmens- software bringt sein Know-how in den Bereichen Lösungen für das Internet der Dinge und Cloud-Plattform in das Projekt ein. SAP engagiert sich bei Cargo sous...
«Wir fühlen uns der Bevölkerung gegenüber verpflichtet.»
Seit der Bundesrat Ende letzten Jahres bekannt gemacht hat, dass er Cargo sous terrain unterstützt, interessieren sich die Medien wieder vermehrt für Cargo sous terrain und berichten darüber. So auch im Oltner Tagblatt vom 1. Februar 2017, als Peter Sutterlüti,...
«Einstein» berichtet über Cargo sous terrain
«Platzmangel: Die Zukunft liegt im Untergrund» – unter diesem Titel zeigte die Sendung «Einstein» vom 16. Februar 2017 auf SRF Menschen, Visionen und Technologien, die den unterirdischen Raum erobern. Dazu gehörte ein längerer Beitrag über Cargo sous terrain, den Sie...
Cargo sous terrain: wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung erreicht
Der Förderverein Cargo sous terrain (CST) ist erfreut, dass der Bundesrat beschlossen hat, den Gesetzgebungsprozess für ein CST-Gesetz zu unterstützen. Damit ist ein wichtiger Schritt eingeleitet, welcher die Inbetriebnahme des gesamtschweizerischen Logistiksystems...
CSD Ingenieure AG im Vorstand
Der Förderverein Cargo sous terrain freut sich, die CSD Ingenieure AG als neues Vorstandsmitglied zu präsentieren. CSD hat 2014-2016 in zwei Phasen bei der detaillierten Machbarkeitsstudie von Cargo sous terrain mitgewirkt und dabei die Teilprojekte koordiniert und im...
Neuer Partner: mettler2invest
Als weiterer Hauptträger beteiligt sich die Mettler2Invest AG aus St. Gallen beim Förderverein Cargo sous terrain. Die Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung, Umsetzung und Finanzierung von Immobilienprojekten. Mettler2Invest wird einen namhaften finanziellen...
Grosse Aufgeschlossenheit gegenüber Cargo sous terrain
Mit einem grossen Publikumsanlass an beiden Portalen des neuen Gotthard-Basistunnels feierte die Schweiz am 4. und 5. Juni 2016 die Eröffnung des längsten Bahntunnels der Welt. Das SBB Lab der Universität St.Gallen lud in Zusammenarbeit mit der SBB die Besucherinnen...
Hyperloop One investiert in Cargo sous terrain
Als erster internationaler Partner beteiligt sich das kalifornische High-Tech Unternehmen Hyperloop One am Schweizer Projekt Cargo sous terrain (CST). Hyperloop One investiert in die technologische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Projekts CST. „Hyperloop One...
Cargo sous terrain: das Güterverkehrssystem der Zukunft
Mit Cargo sous terrain (CST) soll ab 2030 ein innovatives Gütertransportsystem entstehen, das die Transportinfrastruktur der Schweiz entscheidend verbessern und mittelfristig die Logistikwelt verändern wird. Cargo sous terrain schafft in der Schweiz einen neuen...